Hängt der Charakter des Pferdes von der Rasse ab?

charakter-pferd

Hängt der Charakter des Pferdes von der Rasse ab?

Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach. Grundsätzlich ist es richtig, dass der Charakter eines Pferdes viel mit seiner Rassezugehörigkeit zu tun hat.
Pferde werden seit hunderten von Jahren gezüchtet und je nach Rasse wurde bei der Zucht auf bestimmte Charaktereigenschaften wert gelegt. Wer sich ein Pferd kaufen möchte, sollte sich deshalb vorher genau überlegen, was er damit vor hat, wie sein eigenes Wesen beschaffen ist und was er von seinem Pferd für Charaktereigenschaften erwartet. Es gibt Rassen, die besonders ruhig sind, die nicht schreckhaft sind oder andere, die vor Temperament nur so sprühen, die besonders viel Kampfgeist haben und gern Sieger sein möchten. Ein Rennpferd braucht andere Charaktereigenschaften als eines, das als Verlasspferd ohne zu scheuen im Gelände geritten werden soll oder eines, das so ruhig sein muss, dass es problemlos von kleinen Kindern geritten werden kann.

Dennoch hängt der Charakter eines Pferdes nicht immer nur von den durch Zucht bedingten Eigenschaften ab. Es ist leider auch möglich, Pferde durch falsche Behandlung dauerhaft charakterlich zu schädigen. Solche negativen Erlebnisse können ein Pferd ein Leben lang prägen und Angst auslösen. Da Pferde nicht reden können, ist es oft sehr schwer, Angstreaktionen wieder auszubügeln und solche Pferde gehören dann unbedingt in erfahrene Hände, weil sie für unerfahrene Menschen gefährlich werden können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

achtzehn − 12 =

*